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Verein Furka-Bergstrecke

   Sektion Berlin-Brandenburg

Die 16. Berliner
Modelleisenbahnausstellung in Hellersdorf fand wie geplant am
30. und 31. Januar 2010 statt.

Reibungsloser Auf- und Abbau und eine störungsfreie Ausstellung.

Bei den Wetterverhältnissen
eine sehr gute Leistung.

Hier unser Farbplakat, für die, die es noch nicht haben.
Wer draufklickt, bekommt es als pdf.

Download als JPG [1.5MB]

Diesmal wurde wieder die gesamte
Sporthalle mitbenutzt.

Es kamen 1191 zahlende Zuschauer und auch der Vizepräsident des Vereins Furka Bergstrecke schaute mal vorbei.
Aus der Gegend von Ulm.
Da sollten sich andere Modellbahnfreunde mal ein Beispiel nehmen.....

Die Aufnahmen stammen von Wieland Müller, Klaus Fleischer, Achim Schüler, Jürgen Engelking, sind teilweise beschriftet, teilweise nicht.

 

Die Versorgung der Beteiligten lag in den besten Händen!

Und im Hintergrund: Der Stolz der Truppe, ein

Gewerbe-Geschirrspüler!

 

Hier einige Details zu den Modellbahnanlagen, geordnet nach einer Art Rundgang,
nicht nach Vorliebe oder Schönheit.

Zuerst mal die Sporthalle im Panorama

In der Mitte die Spielanlage, die schon jahrelang durchhält.

Aus Jena kam eine große TT-Anlage. Da war auch Eisenbahn drauf, aber sonst ganz viel Landschaft. Es sah ganz so aus, als ob die Landschaft vor der Eisenbahn da war.

Thema: Straßenbahn und Eisenbahn im Mittelgebirge, da brauchen die Freunde aus Jena garnicht so weit zu fahren zum Vorbild.

 

Im Gegenlicht fällt die Extra-Beleuchtung besonders auf

 

Die Modellbahnfreunde aus Waren/Müritz war mit zwei TT-Anlagen vertreten. Die lassen sich wirklich gut transportieren.

Nebenbahn, einfachst

Die beiden Anlagen waren im Speiseraum untergekommen.

 

Karow/Lübz

Der Karow-Lübzer Modellbahnclub e. V. war zum ersten Mal vertreten,
mit etwas recht Seltenem: Zeuke Spur 0

Auch da musste alles haarklein erklärt werden....

Gesamtansicht Sonntag früh vorn dem Ansturm

 

 

Nun zur Sporthalle

Fangen wir mit der großen Geschichte an.
30 Meter LGB-Module mit zwei Bauhöhen.

Der Zug wird in Borzüns zusammengestellt.

Der Traktor hilft beim Rangieren

Ist die Strecke frei, gehts los.

Dann fährt er um die Ecke, überquert die Steffenbachbrücke auf Zahnstangengleis,

wo er immer wieder bestaunt wird.

und erreicht die Station Fideris. Links im Hintergrund, beim Schweizerfähnchen, war der Startpunkt

 

Typische Szene: es gab immer was zu reparieren oder dazuzubauen

Hier ist eine Ge 6/6 oben angekommen mit zwei grünen Wagen von Achim

Die 353 wird umsetzen, dann die Dampflok den Zug ins Stumpfgleis drücken, dann gehts wieder runter

Wie an der Furka, wurde auch in Fideris noch kräftig gebaut und gestritten.
Die Gestaltung erfolgte nach Originalerlebnissen bei der Fronarbeit....

 

Rolf Wetzels sächsische Schmalspur.

Da sind sogar Regelspurgleise vorhanden für Spur II.

Das ist jetzt von der anderen Seite der Sporthalle aufgenommen.

 

Rolf und Andreas, nachdem alles andere lief.....

   

 

 
Günther Wermke zeigte in der Sporthalle Deutschlands größte Feldbahnanlage. Da gabs ganz viele Details zu sehen.

Unter anderem ein Denkmal des Erbauers

Eine Badestelle an der Brücke

Auch als Aufpasser wurde der Wolfgang eingesetzt

 

Dresden war mit ein paar schnuckeligen Feldbahnstücke vertreten. Das das überhaupt fährt, ist einem Gartenbahner eher unheimlich.

Steffen bastelte ein wenig

und Frank fuhr fließig hin und her

 

 

Der Modelleisenbahnclub Oranienburg war mit Hüttenrode gekommen. Das ist wirklich eine Ausstellungsanlage; zwei Bediener vorn und zwei hinten machen abwechselungsreichen Betrieb und streiten sich auch schon mal ein wenig.

Ansicht von rechts

Schuppen an der Strecke, Arbeiter im Vordergrund.
Wunderbare Details.

und das Bauernhaus links.

In einem Klassenraum hatte sich wieder Opa's Blechbahn breitgemacht

Diese Bahn fährt vollständig im Handbetrieb und braucht ständig Aufsicht

Apelt

Und die Aufsicht muss auch immer mal eingreifen

Reine Nervensache, denn das Blechzeug macht richtig Krach.

   

Hier ein Panorama des Raums, links am Rand der Erbauer

Aus Lübbenau kam polnische Schmalspur in 0m

Bahnübergang

Ausweichstelle

Drehbrücke über die Rybina

Das Ganze spielt östlich Gdansk, im Marienburger Werder.
   

Die Rittnerbahn ist in Südtirol angesiedelt

Mit Teiler in der Mitte und Erbauer rechts

Kurve und Bauernhaus

Bahnhofplatz mit Gaststätte

Kurve und Brücke

Im Speisesaal der Furka-Stand

mit Thomas im Dauer-Gespräch

Die Trümmerbahn ist dieses Jahr 25 Jahre alt

Reparatur Brücke

Abfahr von Trümmern mittels Feldbahn

Die Werbung hats überlebt

Als das 1985 zum ersten Mal ausgestellt wurde, wurde es auch schon sehr bewundert. Diese Details...
   

Bilder vom Ausstellerabend hier.

 

Dazu gabs Stände von Museumseisenbahnen etc.

Am Ende wurde mit vereinten Kräften alles wieder zusammengepackt.


Hier Amelie und Carsten beim Verpacken der Spielbahn.

 

 

Verändert am 16.3.2010 AS + 12-Jan-2015 CS